Ein Jahr Musik & Ton AG

Ein (Schul)-Jahr "Musik und Ton AG"

Vor einem Jahr habe ich eine Idee in die Tat umgesetzt und an der Walburgisschule in Werl eine Arbeitsgruppe angeboten, die Schülern die Gelegenheit bietet, kreativ und aktiv mit Musik und Ton zu arbeiten.

Mit moderner Technik wie Field-Recorder, Notebook, Musik-Software und Controllern, Mikrofon und Lautsprecherboxen kann dort gearbeitet werden. Außerdem wird auch darauf geachtet, dass entsprechende Projekte und Aufgaben zusammen entwickelt, geplant und organisiert werden. 

Projekte/Aufgabe können sein: Ein AG-Jingle(Erkennungsmusik) produzieren, Reportagen, Interwiews, Hörspiel, Musik und Musikinstrumente kennen-lernen, Musik machen und aufnehmen und vieles mehr. 

Ein ausdrückliches Ziel ist es, das Ergebnis der Projekte und Aufgaben für andere hörbar zu machen. Dazu gibt es eine Interenetseite, die die Ergebnisse in Form eines Podcasts vorstellen.

 

Die AG findet einmal in der Woche (eine Doppelstunde) statt.

 

Nach dem nun das erste Schuljahr (mit zwei Halbjahr-AGs) zu Ende ist, ein kurzer Überblick:

Es waren 8 bzw. 9 Schüler aus den 3. und 4. Klassen dabei. Wir haben Musik-Remixe und Reportagen gemacht, Interviews und ein Hörspiel mit einigen Folgen gibt es auch zu hören. Insgesamt 25 Podcast-Sendungen, die auch schon über 3.200 mal angehört wurden.

 

Es gab auch ein breites Spektrum an Technik und Wissen, was vermittelt wurde. Viele Grundlagen aber auch oft auch speziell abgestimmt auf die AG-Teilnehmer und deren Wissen und Können.

 

Nicht zu vergessen, daß auch alle mit viel Spaß bei der Sache waren.

 

So wird es auch im nächsten Schuljahr mit der AG weitergehen.

 

Wer mehr Details erfahren möchte, kann sich gerne mit einer PN bei mir melden.