Veröffentlichungen/Releases

mit Link zum Stück / with Link to listen

 

 

#86 Sonderbar !?

Mittwoch, 26. April 2017

Eine Aufnahme aus 2015.

Ich bin mir sicher, es waren nur die Sounds, 

die das so haben werden lassen. 

Etwas abgefahren.


Medien-Dateien isnt_it_strange.mp3 (MP3 Format Sound, 2.7 MB)

 

#85 Etwas Frühling

Freitag, 07. April 2017 13:44

Aus dem Jahre 2015. Ein paar Gitarren und ein wenig Schlagzeug. Spiellaune.

Medien-Dateien somewhat_spring.mp3 (MP3 Format Sound, 2.7 MB)

 

#84 Happy Days

Samstag, 18. Februar 2017 13:44

Keine Ahnung, wie 2013 der Titel für dieses Stück entstanden ist. Ein paar spacige Flächensounds. Einer meiner Lieblingssounds für die Leadgitarre. Und dann ganz entspannt losgelegt.

Medien-Dateien Happy Days 2013.mp3 (MP3 Format Sound, 2.7 MB)

 

#83 2017 - Laut und deutlich!

Freitag, 12. August 2016 21:07

Das Stück ist schon an anderen Stellen zu hören.
Jetzt aber auch hier. Laut und deutlich!

Medien-Dateien endspurt.mp3 (MP3 Format Sound, 2.7 MB)

 

#82 Das Glück wird Dich finden

Freitag, 12. August 2016 21:07

Schon 2 Jahre her. Das Stück. Es war eine Minute Musik gewünscht. Ein glücklicher Einfall. Festgehalten.

Medien-Dateien one_minute_happy.mp3 (MP3 Format Sound, 2.7 MB)

 

 

#81 Sevilla - so weit

Sonntag, 7. Februar 2016 20:33

Ein Stück aus 2014. Schon so lange her, dass ich den Titel nicht mehr wirklich erklären kann. Ein paar Kontraste, musikalischer Art. Alle Gitarrensounds mit dem VG-99. Ach ja, im VG-99 gibt es auch einen gleichnamigen Sound. ;-)

Medien-Dateien seville_so_far.mp3 (MP3 Format Sound, 4.9 MB)

 

 

#80 Im Dschungel

Mittwoch, 20. Januar 2016 21:12

Keine Sorge. das hat nichts mit irgendwelchen TV-Formaten zu tun. Ein Stück von Anfang 2015. Beim Durchhören von Sounds bin ich im "Sound-Dschungel" versackt. Also habe ich die Gitarre genommen und alles "freigeschreddert". Viel Spaß.

Medien-Dateien running_the_jungle.mp3 (MP3 Format Sound, 9.3 MB)

 

 

#79 Auf nach Hause!

Sonntag, 15. November 2015 21:22

Mal wieder etwas aus der "schnellen Küche". Das Stück ist schon gut ein Jahr alt. Wie die Zeit vergeht. Einiges ausprobiert und weitergesponnen. Am Ende nahm das Stück immer mehr Kontur an. Zu Hause angekommen. Viel Spaß.

Medien-Dateien running_home.mp3 (MP3 Format Sound, 13.6 MB)

 

 

#78 Aufwärmarbeit - Warm up

Montag, 18. Mai 2015 20:58

Das ist schon ein paar Tage her. In Brasilien wurde kurz zuvor das letzte Spiel gewonnen. Endlich mal wieder Zeit für das Studio.

Medien-Dateien warm up.mp3 (MP3 Format Sound, 16.3 MB)

 

 

#77 Immer wieder

Sonntag, 25. Januar 2015 19:59

Eine typische Arbeit. Eine einfache Gitarre machte den Anfang. Dann etwas Improvisation mit dem Flügelhorn. Und dann noch ein paar Detailarbeiten. Zuhören, ausprobieren, hinhören. Immer wieder. A typical work. Just started with a simple guitar. Some improvised horn. Several addings and some mastering. Listening, trying, Listening. Again and again.

Medien-Dateien again.mp3 (MP3 Format Sound, 10.0

 

#76 Grounded

Dienstag, 23. Dezember 2014 15:02

Ein der ersten Aufnahmen mit meinem neuen "Spielzeug". Etwas Übung braucht's schon noch.

Medien-Dateien grounded.mp3 (MP3 Format Sound, 9.6 MB)

 

 

#75 Flüssig

Freitag, 19. Dezember 2014 21:05

Die eigentliche Idee brauchte nur 15 Minuten. Dann natürlich das Weiterentwickeln und Finetuning. Wir kennen das ja - da kann man kaum aufhören. Aber es ist der Flow, den wir genießen.

Medien-Dateien liquid.mp3 (MP3 Format Sound, 9.2 MB)

 

 

#74 Nicht stillstehen

Freitag, 21. November 2014 23:58

Tatsächlich immer noch in Arbeit. Vielleicht findet sich ja noch etwas, das Stück zu erweitern. Aber dann musste es so erst einmal reichen. So viele unruhige Füße um die man sich kümmern muss.

Medien-Dateien restless feet.mp3 (MP3 Format Sound, 8.8 MB)

 

 

#73 Nach dem Trubel

Sonntag, 2. November 2014 18:29

Das Stück ist schon ein paar Tge alt (Januar 2014) Ziemlich viel los in den Tagen. Ein paar Ideen schnell eingefangen. Und am Ende mit etwas ganz Anderem herausgekommen. Wen wundert's!?

Medien-Dateien after the action.mp3 (MP3 Format Sound, 15.0 MB)

 

 

#72 Schon Dezember ?

Dienstag, 16. September 2014 20:46

Die Zeit rast. Und ich bin wohl etwas weit hinterher. Damit ich hier so langsam mal wieder aktuell werde: Ein neueres Stück nun auch mal wieder im Podcast. Das gab es allerdings auch schon im Dezember 2013 auf Soundcloud. https://soundcloud.com/a-live-music-project "Faint December" (also nun etwas der Zeit voraus :-)

Medien-Dateien faint december.mp3 (MP3 Format Sound, 8.6 MB)

 

 

#71 Whispers

Donnerstag, 27. März 2014 20:40

Finde etwas Zeit zuzuhören. Nicht nur den Geräuschen. Auch den Stimmen. Genau hinhören. Und genießen.

Medien-Dateien whispers.mp3 (MP3 Format Sound, 10.4 MB)

 

 

#70 Weit weg

Samstag, 8. Februar 2014 17:10

Ein paar Soundtüfteleien. Viel Raum. Und aus der Ferne kommend ein paar melodische Momente. Viel Spaß.

Medien-Dateien far away.mp3 (MP3 Format Sound, 9.2 MB)

 

 

#69 Ist das von mir ?

Samstag, 25. Januar 2014 19:19

Erstaunlich! Das Stück lag so rum auf der Festplatte. Und hatte schon etwas Staub angesetzt. Ist das wirklich meins ?

Medien-Dateien is it mine.mp3 (MP3 Format Sound, 9.7 MB)

 

 

#68 Tief Luft holen

Donnerstag, 2. Januar 2014 22:42

Einfach tief Luftholen... ... und dann los. Ein kleines Experiment beim Üben. Breathe ... and keep on.

Medien-Dateien breathe and keep on.mp3 (MP3 Format Sound, 5.9 MB)

 

 

#67 In Gitarren untergegangen

Freitag, 1. November 2013 19:23

Eine einzige Aufnahme. Oder wie beschreibt es besser "Aufnahme gedrückt und losgelegt" ? Das Stück entstand spontan bei einer Probe für einen Auftritt. Und wurde dann auch als Opener für das zweite Set gespielt. Alles mit der Strat und dem VG-99. Viel Spaß.

Medien-Dateien drowning in guitars.mp3 (MP3 Format Sound, 14.0 MB)

 

 

#66 Zurück

Montag, 28. Oktober 2013 22:24

Schon etwas her. Damals zurück aus dem Urlaub. Den Staub von der Trompete pustend. Viel Spaß.

Medien-Dateien back.mp3 (MP3 Format Sound, 8.8 MB)

 

 

#65 Die innere Uhr

Sonntag, 25. August 2013 19:58

Ich kann sie nicht stoppen. Es tickt unaufhörlich. Es tickt und tickt. In mir. Eine Strat mit dem VG-99 und ein paar Drums. Und natürlich meine innere Uhr. Viel Spaß.

Medien-Dateien internal ticking.mp3 (MP3 Format Sound, 8.0 MB)

 

 

#64 Aus dem Blauen heraus

Samstag, 8. Juni 2013 20:49

Und noch ein kleine Spielerei. Die Basis kommt aus einer App. Schöne, interessante Sounds, die mich zu einer "shreddenden" Gitarre reizten. Viel Spaß beim Zuhören !

Medien-Dateien out of my blue.mp3 (MP3 Format Sound, 7.0 MB)

 

 

#63 Gelbe Trompete

Donnerstag, 6. Juni 2013 17:51

Warum gelbe ? Eine kleine Spielerei mit einer App (Yellofier). Ich konnte nicht widerstehen, daraus etwas mehr zu machen. Ja, ich gebe zu, etwas abgedreht. Alle Sounds von der Trompete und der App. Und darüber eine kleine Improvisation. Viel Spaß

Medien-Dateien yellow trumpet.mp3 (MP3 Format Sound, 2.5 MB)

 

 

#62 Eine kleine Spielerei

Samstag, 25. Mai 2013 17:59

Wenig Zeit ! Nur für eine Kleinigkeit ist geblieben. Viel Spaß ! Alle Gitarrensound vom VG-99.

Medien-Dateien seriously in short time.mp3 (MP3 Format Sound, 8.0 MB)

 

 

#61 Zum Mitnehmen bitte ... (Teil 1)

Freitag, 26. April 2013 20:59

Eine "One-Take". Sounds eingestellt. Aufnahme gedrückt und fertig. "Music-to-go". VG-99, Ableton live.

Medien-Dateien one take to go - part one.mp3 (MP3 Format Sound, 2.5 MB)

 

 

#60 Wo ist die Sonne ?

Montag, 11. März 2013 22:20

Man hört es überall. Und dann kommt der Winter zurück. Wo bleibt sie nur ? Synths, Trompete, Gitarren, Stimme, Programmierung und Mastering. Aufgenommen am 9.3.2013.

Medien-Dateien where is the sun.mp3 (MP3 Format Sound, 9.0 MB)

 

 

#59 Sonderangebot

Dienstag, 5. Februar 2013 20:45

"I think it is the flow that keeps us going." Dieses Stück ist während einer Jam-Session enstanden. Drums und drei Gitarren vom VG-99. Ein wenig in Ableton live gemischt. Eigentlich war das Stück nur für ein Wochenende gedacht (Black Friday). Verückte Welt. Viel Spaß.

Medien-Dateien black friday weekend.mp3 (MP3 Format Sound, 5.8 MB)

 

 

#58 Überraschend

Samstag, 29. Dezember 2012 00:30

Dieses Stück war ein Geburtstagsgeschenk für einen Podcast. Vor gut 10 Monaten hatten Andreas und Jürgen von www.xtrachill.de 6 Jahre "xtrachill"-Podcasts. Warum ich so überrascht war ? Hört selbst: xtrachill.podspot.de/post/xtrachill-139 Das Stück ist natürlich immer noch ein Geschenk. Ab jetzt hier zu hören.

Medien-Dateien surprisingly enjoyed.mp3 (MP3 Format Sound, 9.9 MB)

 

 

#57 Silent Bells - again

Montag, 24. Dezember 2012 13:11

Wenn die Weihnachtslieder schwer im Magen liegen und die Weihnachtsplätzchen immer noch in den Ohren klingeln, dann ist der Grund dafür entweder, daß es ein oder zwei Drinks bis zum Neujahrstag zu viel waren oder daß man hier sehr gut zugehört hat. Schöne Feiertage ! Formerly exclusively for the audience on Soundcloud ( a-live music project ): When the Christmas carols feel heavily in your stomach and the Christmas cookies are still ringing in your ears the reason may be that the one of the many drinks you had until new year's days were to much. Or you had fully listened to the silent bells of a-live music project. To you all a sounding a successful year.

Medien-Dateien silent bells.mp3 (MP3 Format Sound, 5.6 MB)

 

 

#56 Schon wieder ein Raum

Freitag, 23. November 2012 22:10

Keine Ahnung, wie dieser Titel zustande gekommen ist. Zur Zeit sind so einige Stücke in Arbeit Vielleicht braucht es darum etwas Platz. Das ist nun Stück Nummer 72. Drei verschiedene Gitarren. Mit schönen Effekten (z.B. Reverse Delay) Dann natürlich ein Bass dazu. Die Drums nicht zu vergessen. Später kam dann erst die Solotrompete. Die Einwürfe haben sich hinterher aus meheren Improvisationstracks ergeben. Alles in Ableton Live aufgenommen und gemischt. Viel Spaß.

Medien-Dateien neuer raum.mp3 (MP3 Format Sound, 13.0 MB)

 

 

#55 Raauuuummm

Freitag, 2. November 2012 23:58

Ein spontane Live-Session. Ein Take. Viel Raum. Noch mehr Raum. Und noch mehr Raum. Der Effekt nennt sich nicht umsonst "Longest Ping Pong Delay". Trompete & Ableton Live.

Medien-Dateien more than space.mp3 (MP3 Format Sound, 18.0 MB)

 

 

#54 Erstes Holz

Montag, 10. September 2012 22:47

Eigentlich sollte erst mal noch geübt werden. Nach ca. 30 Jahren mal wieder am Sax. Aber dann passten Zeit, Ort und Inspiration. Zwei Stunden später wollte der Sound nicht mehr auf der Festplatte bleiben. Weiter üben ? Viel Spaß.

Medien-Dateien first wood 2012.mp3 (MP3 Format Sound, 9.7 MB)

 

#53 Der Ton macht die Musik - 1

Donnerstag, 30. August 2012 22:33

Der Anfang einer neuen Reihe. Sounds, die zu einer Musik inspirieren. Hier sind es drei Sounds,gespielt mit der Gitarre. In einem Take die Sounds wirken lassen. Das war's schon. Mehr demnächst.

Medien-Dateien der ton macht die musik 1.mp3 (MP3 Format Sound, 10.5 MB)

 

 

#52 Sommer ?

Dienstag, 31. Juli 2012 22:41

Als hätte es nicht schon genug davon gegeben. Regen. .. .... ...... ...... .... .... Nun auch noch Musik dazu. Ja, das Stück wurde vom ziemlich regnerischen Sommer inspiriert. Fertig wurde es dann, als die Sonne sich mal wieder blicken ließ. Der nächste Regen kommt bestimmt. Und Teil 2 der Musik ist auch schon in Planung. Viel Spaß.

Medien-Dateien rainy summer vol 1.mp3 (MP3 Format Sound, 11.9 MB)

 

 

#51 In der Soundwolke

Sonntag, 17. Juni 2012 23:13

Ein kleiner Beitrag zur "Ambient Jazz Trumpet" Gruppe in der "Soundwolke." Neugierig ? Ambient Jazz Trumpet on Soundcloud Viel Spaß.

Medien-Dateien drop off for a while.mp3 (MP3 Format Sound, 7.8 MB)

 

 

#50 Im April

Montag, 30. April 2012 09:11

Mal wieder viele Ideen und zu wenig Zeit. Diverse Stücke sind noch in Arbeit. Doch es muß ja auch mal etwas fertig werden. Ein April-Schnappschuss. Ein Gitarrensound, der schon fast für sich allein stehen kann. Ein Bass und Schlagzeug dazu waren nahezu selbstverständlich. Eine Gitarrenimprovisation oben drüber. Das Arrangement überdacht und eine Prise Mastering. Ich finde, das hört sich schon recht rund an, oder ?

Medien-Dateien April_snapshot.mp3 (MP3 Format Sound, 13.4 MB)

 

 

#49 Soundcheck 2012

Sonntag, 18. März 2012 19:21

Beim Umrüsten/Aufrüsten. Das heisst auch ausgiebig testen und zuhören. Ein kleiner Soundcheck daraus. Viel Spaß.

Medien-Dateien soundcheck 2012.mp3 (MP3 Format Sound, 13.8 MB)

 

 

#48 Vom alten ins neue ...

Sonntag, 1. Januar 2012 15:16

Auf ein gutes, entspanntes und klingendes Jahr 2012 ! Hier soll es auch in diesem Jahr wenigstens 1x im Monat klingen. Viel Spaß. Andreas Hoffmann (Gitarre, Trompete und Sounds)

Medien-Dateien groove out and in.mp3 (MP3 Format Sound, 7.4 MB)

 

 

#47 Klangwände

Sonntag, 4. Dezember 2011 01:06

Viele Soundtüfteleien. Und die Zeit vergeht wie im Flug. Hier mal ein paar Soundbausteine aufeinandergestellt. Wurde ja auch mal wieder Zeit. Alle Sounds: eine Strat und der VG-99. (Na gut, die Drums sind aus Ableton).

Medien-Dateien wall of new sounds.mp3 (MP3 Format Sound, 6.0 MB)

 

 

#46 Eine Stunde mehr

Sonntag, 30. Oktober 2011 01:33

Wie der Titel schon sagt. Eine spontane Session. VG-99 und Ableton live.

Medien-Dateien eine Stunde mehr.mp3 (MP3 Format Sound, 9.3 MB)

 

 

#45 Anhalten

Samstag, 29. Oktober 2011 00:17

Rasend schnell durch einige Wochen. Viel los. Für alle. Wenig Zeit. Für ein neues Stück. Aber jetzt ... Wie dieses Stück entstand ? Das Konzept dazu hatte sich bereits aus den vorherigen Wochen ergeben. Die Sounds klangen schon im Kopf und waren schnell gefunden. Alles mit der Gitarre eingespielt. Die spacigen Sounds, die Harmonien, die Flächen. (VG-99 und Ableton sei Dank) Macht zusammen 5 Tracks. Und natürlich die beiden Impros. Anschließend noch zwei Drumtracks zusammengemischt. Das Ganze etwas feiner abgemischt. (Manche nennen es Mastering). Und natürlich reingehört. (Monitore, Kopfhörer und Auto) Jetzt für alle.

Medien-Dateien speedbreak.mp3 (MP3 Format Sound, 9.4 MB)

 

 

#44 Sonnig is anders

Montag, 19. September 2011 22:18

Kein "Regen-Blues" aber mal wieder ein Werk aus der "sonnenfreien" Periode des Sommers 2011. Was soll's. Der Herbst kann auch noch schön werden. Vg-99 mit 2x Gitarre, 1x Bass. Percussion aus Ableton. Und 2 Stunden Regenschauer. Viel Spaß.

Medien-Dateien sonnig is anders.mp3 (MP3 Format Sound, 5.7 MB)

 

 

#43 Der Schwarm löst sich auf

Mittwoch, 6. Juli 2011 21:43

Tiefer und immer tiefer. Alles infrage stellend. Sinniger und immer tiefsinniger. Naja, am Schluß doch etwas zu esoterisch und philosophisch. Dann doch lieber die beeindruckenden Yrr, oder ? (Hat eigentlich jemand das "wer?", "wo?" und "warum?" vom letzten Stück gelöst ?)

Medien-Dateien der schwarm.mp3 (MP3 Format Sound, 9.8 MB)

 

 

#42 Beeindruckend

Freitag, 13. Mai 2011 22:34

Auf der Terasse. In der Sonne. Versunken. Weisse Krebse. Keine Augen. Überall. Wo ? Warum ? Zurück. In der Sonne. Doch nur auf der Terasse. Beindruckende Yrr. Wie geht es weiter ? (Wer das wo und warum richtig beantwortet, hat die Chance auf ein Stück zu seinem/ihrem Wunschthema. Kommentar genügt.)

Medien-Dateien impressing yrr.mp3 (MP3 Format Sound, 8.2 MB)

 

 

#41 Gartenarbeit

Samstag, 23. April 2011 20:05

Frühjahr, Sonne. Und der Garten ruft. Und dieses Jahr nicht zu knapp. Aber etwas Platz gibt's auch nach dem Garten. Ein kleines Stück fand sich noch. Inspiriert davon ? Sicherlich. Gitarren, Bass, Synthsounds - alles mit dem VG 99. Die Drums aus der Dose. Viel Spaß.

Medien-Dateien after the garden.mp3 (MP3 Format Sound, 5.2 MB)

 

 

#40 Sonnen-Energie

Sonntag, 27. März 2011 20:37

Nach einer rockigen Nacht die Akkus wieder aufgeladen. Nach einem sonnigen Nachmittag geladen aber völlig entspannt. Der Sonntag machte seinem Name alle Ehre. Die Sonne mit ins Studio genommen und festgehalten. Viel Spaß. Vier Gitarren mit dem VG-99 am 27. März 2011: 1x Strat mit deutlichem Reverb liefert die Idee. 1x Bass, recht trocken. 1x Telecaster mit breitem Plate-Reverb improvisiert darüber. 1x VG String Orchestra setzt noch ein paar spacige Akzente. Drums aus der "Ableton-Dose".

Medien-Dateien sun-powered.mp3 (MP3 Format Sound, 3.3 MB)

 

 

#39 Nur zwei

Samstag, 5. März 2011 17:32

Aus zwei mach' vier ? Zwei Gitarren per Midi mit zwei Synth-Sounds verbunden. Die Sounds wirken lassen und die besten Takes zusammenmischen. Gut, etwas Schlagwerk passte noch dazu. Viel Spaß.

Medien-Dateien just two.mp3 (MP3 Format Sound, 8.8 MB)

 

 

#38 Mischen leicht gemacht

Sonntag, 20. Februar 2011 17:55

Ein kleine "Mischer-Arbeit". Ableton Live, Samples, Schnipsel aus anderen Aufnahmen. Alles gut gemischt und oben drauf noch etwas Mastering. Der "Sternensee" kommt von Sarah. Und bald noch mehr mit Gesang. Viel Spaß.

Medien-Dateien sternensee electro.mp3 (MP3 Format Sound, 9.7 MB)

 

 

#37 Sitar on the fly

Dienstag, 25. Januar 2011 20:52

Eigentlich nur ein weiterer Soundcheck. Eine Spur Gitarre. Ableton live Sounds per Midi zusammen mit dem VG-99. Und eine weitere Spur, nur ein VG-99 Sound, ein wenig improvisiert. Hört sich nach mehr an, oder ?

Medien-Dateien sitar on the fly.mp3 (MP3 Format Sound, 7.5 MB)

 

 

#36 Soundcheck 2011

Freitag, 7. Januar 2011 23:03

Alles Gute zum neuen Jahr ! Eine kleine Spielerei mit einer neuen Software. Das fängt vielversprechend an. a-live mit Ableton Live 8, VG-99 und vielen neuen Ideen. Viel Spaß.

Medien-Dateien soundcheck 2011.mp3 (MP3 Format Sound, 10.1 MB)

 

 

#35 Ruhezeit

Samstag, 18. Dezember 2010 17:46

Keine Zeit, in der Bewegung und Ruhe, Anspannung und Gelassenheit so nahe beieinander liegen. Darum am Ende hier etwas Ruhezeit. Für den nächsten Schwung. Allen Zuhörern und Aktiven ein Dankeschön für das alte und alles Gute für das neue Jahr. Und hier gibt's auch noch eine kleine Überraschung: a-live music project

Medien-Dateien Ruhezeit.mp3 (MP3 Format Sound, 9.5 MB)

 

 

#34 26.11.10 ... hörbar ....

Freitag, 29. Oktober 2010 23:58

Ok, ok. Hier gibt's auch noch was auf die Ohren. Ein kurze Impro-Session. Alle Sounds vom VG-99 (außer Drums ;-) ). Das könnte am 26.11. vielleicht auch live zu hören sein. Viel Spaß.

Medien-Dateien hoerbar.mp3 (MP3 Format Sound, 6.1 MB)

 

 

#33 Weiter geht's

Sonntag, 19. September 2010 20:49

Zeit für eine kurze Improvisation. Der Sound wollte geradezu eingefangen werden. Eine Drumsequenz und dann Acoustic Gitarre, Bass und Glocken-Sound mit dem VG-99. Ansonsten: Weitere Live-Aktionen sind in Planung. Es bleibt spannend. Viel Spaß. Viel Spaß.

Medien-Dateien weiter gehts.mp3 (MP3 Format Sound, 5.4 MB)

 

 

#32 Sommernacht

Sonntag, 22. August 2010 11:30

Die erste Live-Session mit Frank Piochowiak (http://pio.podspot.de/) ist geplant im Rahmen des Steinfurter Musik Sommer (SMS) am 05.09.2010. Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Burgsteinfurt Ort: Große Kirche, 48565 Steinfurt-Burgsteinfurt Beginn: 15:00 Uhr Geplant sind 4 Stücke. Vielleicht ergibt sich mehr. Am Live-Setup wird noch gefeilt. Und der Sommer meldet sich auch noch einmal. Trotzdem bleibt Zeit für eine kleine Improvisation. Eine Gitarre, VG-99, mit Midi gleichzeitig ein Synthpad. Darüber eine Trompete. Und etwas Zeit zu Mitternacht. Viel Spaß.

Medien-Dateien sommernacht.mp3 (MP3 Format Sound, 12.5 MB)

 

 

#31 Intensiv

Freitag, 30. Juli 2010 23:15

Sommer, Urlaub und intensives Arbeiten am Live-Setup. Und schon ist der Juli fast rum. Noch schnell ein kleiner Mitschnitt einer Live-Session. Looper, ein Drumset und dazu ein paar Variationen mit dem VG-99. Nun aber zurück zum Feilen am Live-Set. Bald wird's gebraucht. Mehr dazu später.

Medien-Dateien live intro.mp3 (MP3 Format Sound, 6.0 MB)

 

 

#30 Fundsache

Montag, 21. Juni 2010 22:36

Fängt der Sommer nun an ? Vielleicht lässt er sich ja bald finden. Irgendwo. So wie diese kleine Improvisation. Beim Aufräumen entdeckt. Längst fertig. Irgendwo. 3 Gitarren, VG-99 und etwas Feinschliff.

Medien-Dateien fundsache.mp3 (MP3 Format Sound, 8.8 MB)

 

 

#29 Acht mal Eins

Dienstag, 8. Juni 2010 22:23

Eine spontane Live-Session. Loops und Szenen, improvisiert. Acht Trompeten und eine Drummaschine.

Medien-Dateien 8mal1.mp3 (MP3 Format Sound, 5.3 MB)

 

 

#28 Alles neu ?

Samstag, 8. Mai 2010 22:07

Macht das der Monat ? Beim Aushören neuer Sounds blieb eine kleine Keyboard-Improvisation hängen. Zwei Gitarren-Takes ergaben sich von selbst. 2x Keyboards & 2x Gitarren (VG-99 - Les Paul&BrassSynth) Viel Spaß.

Medien-Dateien may jam.mp3 (MP3 Format Sound, 5.5 MB)

 

 

#27 Vermisst

Sonntag, 11. April 2010 21:05

Nicht gut - zu vermissen. Tut gut zu hören - vermisst zu werden. Besser, wieder gefunden zu sein. Und wenn es nur ein Klang ist. (Trompete & Synths)

Medien-Dateien missed you.mp3 (MP3 Format Sound, 5.0 MB)

 

 

#26 Einfach nur spielen ...

Mittwoch, 10. März 2010 22:53

Eine Live-Session. VG-99. Mit Freeze-Funktion per D-Beam. Dazu per Hold Delay, diverse Loop-Lagen. Später über den zweiten Modeling-Weg ein weiterer Gitarrensound. Und dann einfach nur spielen. Alles in 7'44", live. Viel Spaß.

Medien-Dateien just play it live.mp3 (MP3 Format Sound, 10.8 MB)

 

 

#25 Immer weiter

Samstag, 30. Januar 2010 22:35

Ein kleiner Lauf entwickelt sich. Zieht mit. Nimmt mit. Immer weiter. Nicht aufzuhalten. Nicht erst seit gestern. Und scheint nicht aufzuhören.

Medien-Dateien on the run.mp3 (MP3 Format Sound, 6.1 MB)

 

 

#24 locker und leicht

Samstag, 16. Januar 2010 18:30

Der erste Titel für's neue Jahr. Recht entspannt. Ein neuer Sound für die Gitarre. Dobro-Typ und offene Stimmung. Dazu ein einfacher E-Bass. Die Solo-Gitarre im Stil einer Gibson L-4 CES. (bis hier her VG-99) Und dann einfache Jazz-Drums. Zum Schluß etwas Trompete. Das Ganze 60 Minuten abgemischt und servier-fertig hochgeladen. Viel Spaß.

Medien-Dateien locker und leicht.mp3 (MP3 Format Sound, 3.9 MB)

 

#23 Auftragsarbeit

Sonntag, 20. Dezember 2009 12:27

Klassisch und für zwei Trompeten. Geschrieben für das Adventskonzert in Werl-Niederbergstrasse. Uraufgeführt am 13.12.09.

Medien-Dateien bergstraesser_adventstrompeten.mp3 (MP3 Format Sound, 1.7 MB)

 

 

#22 Für Dich

Sonntag, 22. November 2009 20:32

Eine Kleinigkeit.

Medien-Dateien fuer dich.mp3 (MP3 Format Sound, 3.0 MB)

 

 

#21 Unentschlossen ?

Sonntag, 1. November 2009 17:47

Auf jeden Fall etwas anderes. Drei Viertel. Drei oder vier ? Und dann doch wieder. Eine Improvisation. Spontan. Dann etwas in die Form gebracht. Viel Spaß.

Medien-Dateien 3_4_trumpets.mp3 (MP3 Format Sound, 6.9 MB)

 

 

#20 Herausgehört !

Sonntag, 4. Oktober 2009 20:46

Eigentlich nur ein Soundcheck. Nur eine Taiko. Doch irgendwie steckt da noch mehr drin. Genauer hingehört kommt das Ganze hervor. Als wäre es schon immer dagewesen. Listen to your own drum.


Dieser Werk bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Medien-Dateien my drums.mp3 (MP3 Format Sound, 8.9 MB)

 

 

#19 Chill-out

Mittwoch, 16. September 2009 22:19

Eine Kleinigkeit. Am Ende eines Tages. Bleibt nicht nur der Rest übrig. (Synth und VG-99)

Medien-Dateien at the end of a day.mp3 (MP3 Format Sound, 3.0 MB)

 

 

#18 Feierabend II

Dienstag, 25. August 2009 22:51

Keine ungenutzte Stunde. Warum ? Weil's weniger als 60 Minuten waren. Und weil's Spaß gemacht hat. Ein VG-99, macht hier fünf Gitarren. Have fun.

Medien-Dateien workout 34.mp3 (MP3 Format Sound, 4.7 MB)

 

 

#17 Die Sonne kommt

Montag, 27. Juli 2009 20:13

Samstag morgen, Regen. Ein Sound, eine Idee. Und der Wetterfrosch verspricht Sonne. Sonntag abend. Genug Sonne getankt. Und es klingt immer noch.

Medien-Dateien sun is coming.mp3 (MP3 Format Sound, 5.3 MB)

 

 

#16 Kühlung nötig ?

Freitag, 10. Juli 2009 16:23

Die Idee entstand im kühlen Keller an einem heissen Sommertag. Die Percussionsounds sind echten Synths. Der Rest wieder einmal VG-99 Gitarren - eine kühle Mischung. Na ja, jetzt ist's auch draussen wieder kühl. So war das eigentlich nicht gemeint ...

Medien-Dateien cooling synths.mp3 (MP3 Format Sound, 4.7 MB)

 

 

#15 Hin und hergerissen ...

Freitag, 19. Juni 2009 23:43

Hier oder da ? Zurück oder weiter ? Der VG-99 hat einen feinen Auto-Pan Effekt. Die Gitarre schwingt förmlich von einer Seite zur anderen. Wie kurz nach dem Urlaub. Hin und hergerissen. Sofort zurück oder doch wieder Alltag ? Damit der Effekt nicht zu extrem wirkt, in diesem Beispiel mit Hall und Spieltechnik etwas versteckt. (Hört man, daß das mit einer Strat gespielt ist ?)

Medien-Dateien acoustic pan.mp3 (MP3 Format Sound, 3.3 MB)

 

 

#14 Nachlese - 18. Oktober 2008

Sonntag, 5. April 2009 16:53

Vom Lauschen zum Hören. Im Oktober 2008 gab es in Essen was "auf die Ohren". Dank André's Einsatz nun auch zum Nachhören. http://www.dasklangwerk.com/Projekt_LauschenHoch12.html Die Kompositionen dieses Klangexperimentes waren alle spontan. So auch diese Nachlese. Eine spontane Abmischung aus verschiedenen Stücken. Und noch mal: Lauschen ist angesagt. Nicht nur hier.

Medien-Dateien lauschenhoch12 nachlese.mp3 (MP3 Format Sound, 6.9 MB)

 

 

#13 Ein neuer Titel ? Ein neues Demo vom VG-99 ?

Sonntag, 5. April 2009 16:42

Eigentlich nur auf der Suche nach passenden Sounds blieb dabei auch eine Idee hängen. 30 Minuten später war die Basis eingespielt. 30 Minuten Nachbereitung und das Stück landete im Ohr. Und ist immer noch da. Zu wenig für einen neuen Titel ? Auf jeden Fall zu schade, um in der Schublade zu landen. Kann man die See, das Sonnenlicht in den Wellen glitzernd, das Surfboard auf dem Wasser gleitend nicht förmlich hören ?

Medien-Dateien searide.mp3 (MP3 Format Sound, 4.6 MB)

 

 

#12 Aufpoliert

Sonntag, 15. März 2009 16:48

Aus der Ideen-Sammlung. Aufgefallen. Oft angehört und immer wieder hingehört. Das Stück gibt's schon etwas länger. Etwas aufpoliert und auf die aktuelle Technik umgestellt. Nun dann auch für alle Ohren.

Medien-Dateien two trumpets.mp3 (MP3 Format Sound, 6.8 MB)

 

 

#11 Zum Wochenanfang ...

Sonntag, 11. Januar 2009 21:30

Ende oder Anfang ? (Das wäre eigentlich mal ein gutes Thema für einen Songtext. Eingereichte Vorschläge könnten vertont werden ;-)) Dieses Stück entstand am Sonntag Abend. Wochen-Ende oder -Anfang ? Eine Idee, spontan entwickelt und festgehalten. Da geht sicherlich noch mehr (insbesondere live). Allen Zuhörern einen guten Start - in die Woche oder für den Anfang von ...

Medien-Dateien my sunday guitars.mp3 (MP3 Format Sound, 3.4 MB)

 

 

#10 Equipment 2 - Synth Sounds von der Gitarre

Dienstag, 6. Januar 2009 22:25

Eigentlich sollte es nur eine kleine Spielerei mit den Synth-Sounds des VG-99 werden. Und dann wurde es doch was für den Podcast. (Bis auf die Drums) kommt alles vom VG-99, eingespielt mit der Strat. Ein "Hörbeispiel" halt ...

Medien-Dateien vg99_Beispiel_synth_sounds.mp3 (MP3 Format Sound, 5.0 MB)

 

#9 Alles Gute für's neue Jahr !!!

Sonntag, 28. Dezember 2008 01:30

Da blieb doch noch etwas Platz zwischen den Jahren übrig. Das Stück "läuft nicht geradeaus". Es fällt aus dem Takt, eine Gitarre zwischen die andere, ein Klang über den anderen ... Aber was ist schon gerade ? Bis zum nächsten Jahr !!!

Medien-Dateienwalk off.mp3 (MP3 Format Sound, 3.2 MB)

 

 

#8 Die Zwei

Freitag, 5. Dezember 2008 12:58

Die Idee und die Umsetzung. Das Instrument und die Aufnahme. Der Interpret und die erste Zuhörerin. Ohne eine zweite Seite wäre das Stück nicht so, wie es hier nun zu hören ist.

Medien-Dateien die zwei.mp3 (MP3 Format Sound, 3.8 MB)

 

 

#7 Feierabend !

Freitag, 28. November 2008 22:14

Jede Menge Ideen und zu wenig Zeit. Ab und zu muss man sich trotzdem einfach mal wieder etwas austoben. Also eine Sequenz muss her und dann zum Improvisieren an die Gitarre. Diese Sequenz musste schon in 2007 mal herhalten. Eigentlich kann man da ja dranbleiben. Naja, aber für heute reicht's. Hier nur ein Ausschnitt, der bereits vor ein paar Wochen zustande kam.

Medien-Dateienguitar workout 2007.mp3 (MP3 Format Sound, 3.3 MB)

 

 

#6 November-Mood

Mittwoch, 12. November 2008 20:59

Sonntag nachmittag. Novemberwetter. Mal Zeit ein paar neue Sounds auszuprobieren. Wie wäre es mal mit einem schönen Kontrastprogramm ? Zu den Synthiflächen ein Banjo und eine Akustikgitarre. Manchmal finden sich die einzelnen Puzzleteile doch schnell zusammen.

Medien-Dateien November Mood.mp3 (MP3 Format Sound, 3.2 MB)

 

 

#5 ...das geht auch live (1) ...

Mittwoch, 5. November 2008 23:00

"Loop sein Dank". Jetzt klappt es auch mit der Software. Eine Midi Drum-Sequenz vorgelegt, sind die übrigen Instrumente in einer schnellen Jam-Session dazugekommen. By the way: Außer dem Piano-Riff ist mal wieder alles von einer Gitarre und dem VG-99 gekommen. Live improvisiert - und fertig. Das Ergebnis hier ist dann allerdings ein bißchen "quick&dirty" von ca. 10 Minuten auf 2:30 zusammengemischt. Tatsächlich hat das Zusammenschneiden viel länger gedauert als das Einspielen.

Medien-Dateien loop sei dank 1108.mp3 (MP3 Format Sound, 2.3 MB)

 

#4 ... und da ist es wieder ...

Dienstag, 28. Oktober 2008 21:19

Man spielt so vor sich hin und auf einmal fällt`s wieder auf: "Hey, das kenn`ich doch !" So passiert mit dieser Sequenz. Beim Improvisieren kommt`s zu diesem Stück, daß bereits Anfang der 90er auf der Bandmaschine gelandet ist. Hier nun die "a-capella" Version mit dem VG-99. Hört sich schon recht "akustisch" an.

Medien-Dateiengituar tune 90.mp3 (MP3 Format Sound, 1.9 MB)

 

 

#3 Live -> 18. Oktober 2008

 

Sonntag, 5. Oktober 2008 00:27

LAUSCHEN HOCH12 Interaktives Musik- und Klangexperiment 18. Oktober 2008 12:00 - open end ZOLLVEREIN SCHACHT12 HALLE12 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Im Vordergrund steht das spannende Experiment, mit noch unbekannten Musikern zusammenzuarbeiten. Vielleicht gibt's auch noch Platz für die ersten a-live Titel. Ein paar Soundschnipsel gibt's bereits hier ... ...und ein Angebot: Für einen neuen Kommentator auf diesen Eintrag wird ein kompletter Titel als Podcast hochgeladen. ( Also: 5 neuen Kommentatoren = alle 5 Titel in voller Länge) Viel Spaß.

Medien-Dateien a-live lauschen12 mix.mp3 (MP3 Format Sound, 2.9 MB)