a-live music project together with various artists

with links to listen, just a click away

 

#26 reines Teamwork

Donnerstag, 19. Februar 2015 19:46

Roberto ( dj rubberman ), as an overflowing source of musical ideas, had invited me for another collaboration. It was an inspiring pleasure to work on his base track. Consequently my flugelhorn just had to listen and find the addings. I think the result is a good example for 1+1 is more than 2.

Medien-Dateien pure and sincere tape stop.mp3 (MP3 Format Sound, 10.4 MB)

 

 

#25 mian Bliain Nua beagnach hÉireann

Samstag, 17. Januar 2015 22:04

Mal wieder etwas aus einer Live-Session mit Frank Piochowiak. Ist zwar schon ein Jahr her aber passend zum Jahresanfang und der musikalischen Stimmung könnte der o.g. Titel gut passen. ein "fast irisches Gutes Neues Jahr!"

Medien-Dateien pseudo-irish new years wishes 2014.mp3 (MP3 Format Sound, 7.3 MB)

 

 

#24 Sandman

Dienstag, 30. Dezember 2014 15:04

When I heard "Sandman" from David Ackerman (http://soundcloud.com/deephod), I was already doing some warm-ups with the trumpet. I found it that inspiring, contemplative and recorded an short improvisation. Just one take. David spent some additional minutes to fine-tune it, to make the trumpet "nice,creamy".

Medien-Dateien sandman - David Ackerman feat. a-live music project.mp3 (MP3 Format Sound, 10.6 MB)

 

 

#23 Ins Blaue hinein

Donnerstag, 2. Oktober 2014 19:56

Ein Ergebnis einer Studio-Session mit Frank Piochowiak (pio-musik.jimdo.com) Wir dachten, dass mal etwas echte Studioarbeit interessant sein könnte. Mal zu schauen, was so nach der Phase der Improvisation kommt. Wir hörten uns die einzelnen Teile an, diskutierten Reihenfolge und Sounds, nahmen Teile neu auf. Und am Ende etwas Feinschliff. Der Arbeitstitel blieb, aber es ist eigentlich schon mehr "aus dem Blauen heraus ins echte Leben". Wie auch immer: Viel Spaß mit unserer ersten Studioarbeit.

Medien-Dateien fade into blue.mp3 (MP3 Format Sound, 10.1 MB)

 

 

#22 Leinwand

Mittwoch, 15. Januar 2014 21:41

Eine kleine Soundcloud-Zusammenarbeit. Vielen Dank an Jens Felger für diese nette Vorlage. Viel Spaß.

Medien-Dateien canvas jens felger feat. a-live music project.mp3 (MP3 Format Sound, 8.6 MB)

 

 

#21 Verpasst nicht das Emogg

Freitag, 13. Dezember 2013 23:44

Das "Emogg" scheint ein verrücktes Biest zu sein. Frank und ich treffen es ab und zu. Es ist spontan und überraschend. Aber immer anders. Danke an Frank https://soundcloud.com/pios-hausmusik der die Vorlage gemacht hat.

Medien-Dateien emogg.mp3 (MP3 Format Sound, 10.0 MB)

 

 

#20 Exodus - Milana Zilnik & a-live music project

Dienstag, 3. Dezember 2013 22:42

Eine Soundcloud-Projektarbeit mit Milana Zilnik aus Canada. http://soundcloud.com/milanazilnik Ihre Vorlage ergab einen spontanen Eindruck der zu den Sounds und der Trompete führte. Die Idee im Original: Leaving the National Gallery I hear an angel. A bronze cast of a spider is blocking my way to Notre Dame Cathedral. But even the busy people al around can not stop me. The big door is squeaking as a last gasp to keep me from joining the angels voices. My heart beats like a drum. Is it just mine ? A few moments. Then I digress. Beats and noises are back again. Back again. A big thank you to Milana for her invitation to this piece of music.

Medien-Dateien Exodus - Milana Zilnik and a-live music project.mp3 (MP3 Format Sound, 6.6 MB)

 

 

#19 Taxi

Dienstag, 9. April 2013 17:49

Durch die Nacht. Zwei auf einer Fahrt von hier nach irgendwo. Eine Zusammenarbeit auf Soundcloud mit der Vorlage von Andreas aus Köln. PessoaZ Andreas Richters - Synths & Programming Andreas Hoffmann - Trompete

Medien-Dateien Taxi - PessoaZ feat. a-live music project.mp3 (MP3 Format Sound, 13.2 MB)

 

 

#18 Höher - schneller - weiter

Samstag, 23. Februar 2013 18:46

... oder besser "dabei sein ist alles !" Dieses Stück war für einen kleinen Wettbewerb, den Markus Stadelmann aus Luzern Markus Stadelmann auf Soundcloud ins Leben gerufen hat. Jetzt, zwecks Dokumentation (und natürlich auch für die geneigte Hörerschaft hier) nun auch auf dem Podcast. Ich empfehle auch die anderen Beiträge. Es lohnt sich !!! Smark Competition auf Soundcloud Viel Spaß !

Medien-Dateien competition smark - a-live music project.mp3 (MP3 Format Sound, 6.9 MB)

 

 

#17 Zwei Minuten und mehr

Samstag, 12. Januar 2013 18:17

Frank: "Kurz vor dem Abendbrot noch schnell die Maschine angestellt und eine kleine Improvisation aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte (wie die meisten meiner Aufnahmen mittlerweile) mit Ardour GTK2, die Basisgitarre habe ich naturbelassen, die zweite Gitarre habe ich mit dem TAP Reflector (by Tom Szilagyi) entfremdet. Vielleicht hast du ja zwei Minuten Zeit, dir das anzuhören. Andreas: "Ja, zwei Minuten angehört und hier sind zwei Minuten dazu." Eine ganz spontane und "ursprüngliche" Aufnahme. Frank Piochowiak - Gitarren Andreas Hoffmann - Trompete Aufgenommen: 24.06.2010 und 10.01.2013

Medien-Dateien und zwei minuten mehr.mp3 (MP3 Format Sound, 5.0 MB)

 

 

#16 Inspiration aus Köln

Donnerstag, 25. Oktober 2012 20:01

Dieses Stück will ich natürlich nicht vorenthalten. Frank Piochowiak inspiriert von Keith Jarrett in Köln. Andreas Hoffmann mit E-Gitarre und Saxophon. Die melancholische Note des Stückes passt hoffentlich gut in diese Jahreszeit. Wen es interessiert: Das ist inzwischen Stück Nummer 70 ! Außerdem die 15. Zusammenarbeit mit anderen Musikern und davon Stück Nr.8 mit Frank Piochowiak. Danke für's Zuhören !!! ... und natürlich gibt es schon bald noch mehr auf die Ohren. Cologne Andreas Hoffmann - git., sax., dr.progr. Frank Piochowiak - git. Aufnahme: Oktober 2012

Medien-Dateien pio - a-live - cologne.mp3 (MP3 Format Sound, 7.9 MB)

 

 

#15 Teamwork

Sonntag, 16. September 2012 00:34

Mal wieder eine schöne Zusammenarbeit. Andreas aus Dresden (http://soundcloud.com/seelensack)hatte einen Track, der sich schon mit synthetischem Gebläse gut angehört hat. Die Idee, das mal mit ein paar echten Trompeten zu machen, wurde dann spontan umgesetzt. Zeigt es doch mal wieder: Eins und Eins ist mehr als Zwei. Viel Spaß.

Medien-Dateien seelensack angel of peace is dead & a-live trp v2.mp3 (MP3 Format Sound, 8.2 MB)

 

 

#14 Ein Anreiz - l'incitation - inducement - l'incentivo

Mittwoch, 30. Mai 2012 21:38

Viel los im Mai. Diverse Live-Aktivitäten und Vorbereitungen. Aus einer Session mit Frank Piochowiak (jetzt auch hier: http://soundcloud.com/pios-hausmusik) und dem Schlagzeuger Andy "moe" Moersy. Live mitgeschnitten und ein wenig aufgepeppt. Bald mehr davon.

Medien-Dateien session mai 2012 trio teaser.mp3 (MP3 Format Sound, 6.6 MB)

 

 

#13 Collage 1 - Frank - André - Andreas

Samstag, 4. Februar 2012 14:39

Am 28.12.2011 gab es eine intensive Jam-Session zusammen mit Frank Piochowiak(pio-musik.jimdo.com) und Andrè Kucht (www.chw58.de). Hier eine Collage aus dem direkt mitgeschnittenen Material, die gut die Vielfältigkeit der Musiker wiedergibt. Neben den typischen Gitarrensounds und der Trompete ist hier auch André's Soundkreativität hervorzuheben. Mit Mundharmonika (nein, kein Didgeridoo) und E-Drums eine sehr inspirative Ergänzung zu Frank und Andreas. Viel Spaß.

Medien-Dateien session Dec 2011 collage 1.mp3 (MP3 Format Sound, 10.7 MB)

 

 

#12 Neuigkeiten

Sonntag, 14. August 2011 20:33

Cookin`X, das kochende Etwas spielt irgendwo zwischen Rock und Jazz. Detlef Brune und Andreas Moersener waren auf der Suche nach einem dritten "Koch". Und fanden Andreas Hoffmann. Die ersten Proben ließen sich vielversprechend an. Das Stück "Tuwat" als Vorlage ergab einen Live-Mitschnitt von gut 24 Minuten. Hier eine deutlich gekürzte Kostprobe. Macht Hunger auf mehr. Cookin'X Viel Spaß.

Medien-Dateien cookin x tuwat radio edit.mp3 (MP3 Format Sound, 11.5 MB)

 

 

#11 Gesprungen ?

Donnerstag, 21. Juli 2011 19:46

Am 10. Juli 2011 fand in Ostbevern die Eröffnung der Ausstellung "As far as the eye can see ansichten - aussichten" von Richard A. Cox statt. Frank Piochowiak und Andreas Hoffmann übernahmen die musikalische Begleitung und erdachten ein Stück Musik zu dem Hauptwerk der Ausstellung "Der Springer". Wann springt er ? Der Soester Künstler Richard A. Cox griff in Ostbevern Lage und Architektur des Pavillons an der Telgter Straße in besonderer Weise auf. Mit der zeitgleichen Installation des "Springers" in der "Keimzelle Kunst" wurden erstmalig in Ostbevern beide Kunststandorte miteinander verbunden. Wer Zeit und Lust hat sollte sich auf den Weg nach Ostbevern machen, um die Bilder und Skulpturen von Richard A. Cox zu bewundern. Der Springer Andreas Hoffmann - Trompete Frank Piochowiak - Gitarre Aufnahme: Juli 2011 Viel Spaß !

Medien-Dateien der springer.mp3 (MP3 Format Sound, 4.9 MB)

 

 

#10 One track 4 friends

Sonntag, 13. März 2011 17:25

Wieder mal eine spontane Idee. Eine Phrase mit der Trompete. Ableton, um daraus eine rhythmische Sequenz, eine Fläche und einen Bass zu entwickeln. Doch was nun ? Gibt es da draussen noch andere Ideen ? Ja, es gibt sie. Darren aus England, Todd (aka aliensporebomb) aus Amerika und Frank aus Deutschland haben sich mehr als nur versucht, dazu ihren Sound und ihr Spiel zu entwickeln. Die einzelnen Tracks gibt's hier zu hören: a-live music project - playlist Hier im Podcast nun ein Remix der 4 Interpreten. Viel Spaß !

Medien-Dateien one trumpet mix DL TM FP AH.mp3 (MP3 Format Sound, 11.2 MB)

 

 

#9 Nur ein Moment in den Blue Ridge Mountains

Mittwoch, 9. März 2011 21:10

Eine echte Momentaufnahme. Gestern besuchte mich Frank Piochowiak spontan zu einer kleinen Jamsession. Die Aufnahmetaste gedrückt und losgespielt. So schnell und einfach entstand dieses Stück. Wir waren selbst erstaunt. Warum dieser Titel ? Die Atmosphäre des Stückes erinnerte uns an eine bekannte, amerikanische Familien-Fernsehserie. Da gab's auch eine Titelmelodie mit Trompete und Gitarre. Passt doch, oder ? Viel Spaß. Bald gibt's noch mehr von unserer Session zu hören.

Medien-Dateien Blue Ridge Mountains.mp3 (MP3 Format Sound, 6.8 MB)

 

 

# 8 reinhören !!!

Donnerstag, 25. November 2010 22:00

Noch ein kleiner Auszug aus der Live-Session im CHW58. Lust auf mehr ? Wie in den letzten Podcasts angekündigt, gibt's morgen, am 26.11.2010, live mehr davon. Viel Spaß.

Medien-Dateien chw58_livemix_2.mp3 (MP3 Format Sound, 6.7 MB)

 

 

#7 Auf dem Weg

Mittwoch, 13. Oktober 2010 22:03

Am 26.9.10 fand eine sehr kreative Live-Session im CHW58 (http://dasklangwerk.com/CHW58.html). Zusammen mit André vom CHW58 und Frank (http://pio.podspot.de/) ergaben sich einige spontane musikalische Unikate fast wie von selbst. Hier das erste Stück. Aus dem Soundcheck heraus fanden wir den Weg: Die musikalischen Ideen aufzugreifen und daraus eine Musik weiterzuentwickeln, die in jedem Sinne einmalig bleibt. Bald auch hier mehr davon. ... und sicherlich auch mal wieder live. Viel Spaß.

Medien-Dateien auf dem weg.mp3 (MP3 Format Sound, 6.4 MB)

 

#6 (fast) auf einen Schlag

Montag, 19. April 2010 20:22

Die Grundidee kam von Frank Piochowiak (www.pio.podspot.de). Eine freie Improvisation lud förmlich ein, etwas Spontanes hinzuzufügen. Also ohne vorzuhören auf einer einzigen Spur direkt die Trompete aufgenommen und dazu 4 verschiedene Effektwege, mit denen der Sound der Trompete beim Spielen mittels Midi-Controller beeinflusst wird. Alles zusammen quasi auf einen Schlag frei improvisiert. So hätte es sich auch während einer Jam-Session anhören können. Viel Spaß.

Medien-Dateien free at once.mp3 (MP3 Format Sound, 8.0 MB)

 

 

#5 ... und ein weiterer Anlass ...

Sonntag, 28. Februar 2010 16:24

5/4 Takt, eine Idee im Kopf, einige Soundtüfteleien. Und dazu noch der kreativen Input von Frank Piochowiak (http://pio.podspot.de). Das Stück entwickelt sich in mehreren Schritten zu einem gemeinsamen Werk. Zur gleichen Zeit: Nach dem Projekt "Lauschen Hoch12" in der Zeche Zollverein in 2008 (man höre und lese die Beiträge hier "Ein Anlass" und die Beiträge mit "...18. Oktober 2008...") gibt's auch von dort Neues: http://www.chw58.de. Wobei der Termin "startklar" auch die Podcast-Musiker hier inspiriert hat. Wie entwickelt sich das weiter ? Neugierig ? Vielleicht sieht man sich am 20.3.2010 ? Der erste Schritt ist gemacht. Approaching CHW58. Das ist für euch.

Medien-Dateien approaching chw58.mp3 (MP3 Format Sound, 7.2 MB)

 

#4 Rückblick - Ausblick

Donnerstag, 31. Dezember 2009 11:49

Das Jahr geht zu Ende. Allen Zuhörern und Aktiven ein Dankeschön für das alte und alles Gute für das neue Jahr. Passend dazu ein Stück, daß mal wieder in Gemeinschaftsarbeit mit Frank Piochowiak (http://pio.podspot.de) entstanden ist. Auf seine Initiative mit Drums und Gitarren sind dann von mir Bass, Gitarre und Trompeten dazugekommen. Viel Spaß.

Medien-Dateien 3minuten9.mp3 (MP3 Format Sound, 4.6 MB)

 

 

#3 Teamwork

Samstag, 15. August 2009 12:15

Das Team: Frank Piochowiak - Gitarren (http://pio.podspot.de) Tanja Rehberger - vocals (http://vocalnoise.podspot.de) Andreas Hoffmann - Trompete Die Idee: Nimm 2 plus 3 und nicht nur Take 5. Das Ergebnis: Eine spannende Interpretation.

Medien-Dateien NimmZweiPlusDrei.mp3 (MP3 Format Sound, 4.5 MB)

 

 

#2 Spontan, aus der Ferne.

Sonntag, 10. Mai 2009 21:54

Ein zweites Werk aus der Ferne. Frank(*) mit seiner fingerfertigen Gitarrenbasis lud zu einem Zusammenspiel ein. Inspirierend. Nach nur kurzer Zeit war das Stück um zwei Trompeten reicher. Und wir um die Erkenntnis: Hinhören, klingen lassen und dann selber klingen. Wenn das so gut klappt wie bei diesem Stück, dann braucht es nicht viel mehr. Das hätte uns wahrscheinlich auch live passieren können... (*zu hören auch: Der Beitrag "Das fängt gut an" und www.pio.podspot.de)

Medien-Dateien maienzeit pio a-live.mp3 (MP3 Format Sound, 6.5 MB)

 

 

#1 Das fängt gut an ...

Montag, 2. Februar 2009 09:15

In vieler Hinsicht ein guter Anfang. Soll der doch auch die Basis für ein gutes Weiterkommen sein. Ein erstes Werk in kreativer "Fern-Arbeit" zusammen mit Frank Piochowiak, ein Gitarrist aus Steinfurt, der mit seinem Podcast www.pio.podspot.de nicht nur für interessante Musik sondern auch für kreative Anregungen und Kontakte sorgt.

Medien-Dateien dasfaengtgutan.mp3 (MP3 Format Sound, 4.6 MB)