Ein Jahr Musik & Ton AG

Ein (Schul)-Jahr "Musik und Ton AG"

Vor einem Jahr habe ich eine Idee in die Tat umgesetzt und an der Walburgisschule in Werl eine Arbeitsgruppe angeboten, die Schülern die Gelegenheit bietet, kreativ und aktiv mit Musik und Ton zu arbeiten.

Mit moderner Technik wie Field-Recorder, Notebook, Musik-Software und Controllern, Mikrofon und Lautsprecherboxen kann dort gearbeitet werden. Außerdem wird auch darauf geachtet, dass entsprechende Projekte und Aufgaben zusammen entwickelt, geplant und organisiert werden. 

Projekte/Aufgabe können sein: Ein AG-Jingle(Erkennungsmusik) produzieren, Reportagen, Interwiews, Hörspiel, Musik und Musikinstrumente kennen-lernen, Musik machen und aufnehmen und vieles mehr. 

Ein ausdrückliches Ziel ist es, das Ergebnis der Projekte und Aufgaben für andere hörbar zu machen. Dazu gibt es eine Interenetseite, die die Ergebnisse in Form eines Podcasts vorstellen.

 

Die AG findet einmal in der Woche (eine Doppelstunde) statt.

 

Nach dem nun das erste Schuljahr (mit zwei Halbjahr-AGs) zu Ende ist, ein kurzer Überblick:

Es waren 8 bzw. 9 Schüler aus den 3. und 4. Klassen dabei. Wir haben Musik-Remixe und Reportagen gemacht, Interviews und ein Hörspiel mit einigen Folgen gibt es auch zu hören. Insgesamt 25 Podcast-Sendungen, die auch schon über 3.200 mal angehört wurden.

 

Es gab auch ein breites Spektrum an Technik und Wissen, was vermittelt wurde. Viele Grundlagen aber auch oft auch speziell abgestimmt auf die AG-Teilnehmer und deren Wissen und Können.

 

Nicht zu vergessen, daß auch alle mit viel Spaß bei der Sache waren.

 

So wird es auch im nächsten Schuljahr mit der AG weitergehen.

 

Wer mehr Details erfahren möchte, kann sich gerne mit einer PN bei mir melden.

Kleiner Tourbericht - Burg Herzberg Festival 2017 mit Cookin X

Muss man mitgemacht haben.

Wir hatten einen Slot von 15-16 Uhr am Sonntag, 30.7.17.

Zum Anfang des Festivals gab es mehrere Tage Regen. 

Aber wir hatten Glück und am Sonntag war es schon wieder recht trocken.

 

In der Kürze liegt die Würze. Der Tourbericht von Dr. D.:

Sonntag Herzberg Festival Höllenschuppen.
Es war sonnig und trocken.

13.00 Uhr Staub und Wind. Zelt vom FOH weggeflogen
14.00 Uhr Cookin'X ist startklar
15.00 Uhr Sturmwarnung. FOH wird abgeschaltet und eingepackt.
15.30 Uhr unsere eigene Anlage verkabelt und über die Monitor Boxen Soundcheck.

Geht über in schönen Gig !

Spielfertig in 15 Minuten

 Heute gepackt für den nächsten Gig. Festival in Herzberg. Und gleich mal getestet, wie lange der Aufbau braucht. Von gepackten Kisten bis spielfertig, Flügelhorn, Gitarre, Mischer, Ableton live und Push in unter 15 Minuten am Start. 

Promo ist auch Arbeit

Die Space Jazz Combo Cookin X nimmt Fahrt auf.

Einige Gigs stehen an und da sind wir dann auch mal promo-mäßig aktiv geworden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten ;-)

Facebook Account, Webseite, Videos, Flyer. 

Und der wirklich gut geworden. 


(interner Link, klick füf Details)

1 Kommentare