So war's: Lichtboot ATMOS & a-live music project - Impressionen vom 13.11.2022

Die Diskografie geht weiter.

Das Video zum Song

Das Album gibt es schon einige Zeit.

Endless Trumpet

Aber Ende 2020 hatte ich ein Video, zu dem der erste Song

Endless

von diesem Album perfekt passt.


Mal wieder was Neues

Wenn schon keine Gigs, dann mal was aus dem Studio: 


Die Geschichte festgehalten ...


Mal was anderes ...


Ein Highlight für die Trompete

Eine beeindruckende Woche in Rom.

 

 


Beats & Jams

Am 19.1.19 ab 15 Uhr kann man im Musikladen Werl mal auf eine andere Weise zum Musik machen zusammenkommen.

 

Andreas Hoffmann und Klaus Meisenberg bieten Interessierten die Möglichkeit, mit moderner Musiksoftware und Controllern an Beats und Sounds zu basteln, zu improvisieren und die Technik dahinter ein wenig näher kennenzulernen.

Es stehen mehrere Arbeitsplätze bereit, die auch miteinander verbunden sind. Erklärungen und Hilfe zur Technik gibt es natürlich auch. Für den/die Anfänger/in bis zum Fortgeschrittenen in Sachen EDM sollte es eine kreative und unterhaltsame Session werden. Natürlich sind auch „Nur“-Zuschauer und -hörer gerne gesehen.


Was bekommt man zu hören und zu sehen ?

Live spielen. Dazu muss man ja auch Gelegenheit haben. Und die, die solche anbieten, sollten ja wissen, wen und was sie da zu hören und zu sehen bekommen.
Darum hier mal einen kleinen Auszug aus einer Live-Performance. 


a-live music project - eine neue Veröffentlichung

Keine CD, keine Trompete.

Jetzt neu auf Bandcamp: Das ersten Gitarren-Album von a-live music project.

 

https://a-livemusicproject.bandcamp.com/releases 


Space Jazz zum Probieren

Wie beschreibt man Musik, die man noch nicht gehört hat ?

Cookin'X lässt die Musik beim Spielen entstehen.
Keine Konzepte, keine Noten, keine Absprachen.

Da kann man nur die Musik für sich selbst sprechen lassen.

Also gibt's hier eine kleine Kostprobe aus unserem Spektrum.

 

https://www.youtube.com/watch?v=XRVEY6_VAZY


Der kälteste Gig des Jahres

Bei 0°C Außentemperatur in Werl, im Kurpark. Chill-Out-Musik von 18:30 - 20:00. Eine einmalige Gelegenheit.


a-live music project - ... und was sieht man da so ?

Musik von a.m.p. gibt es ja schon genug. Doch was bekommt man zu sehen, wenn live gespielt wird ?

 

In dieser Galerie werde ich mal ein paar Schnappschüsse sammeln:

Ein Jahr Musik & Ton AG

Ein (Schul)-Jahr "Musik und Ton AG"

Vor einem Jahr habe ich eine Idee in die Tat umgesetzt und an der Walburgisschule in Werl eine Arbeitsgruppe angeboten, die Schülern die Gelegenheit bietet, kreativ und aktiv mit Musik und Ton zu arbeiten.

Mit moderner Technik wie Field-Recorder, Notebook, Musik-Software und Controllern, Mikrofon und Lautsprecherboxen kann dort gearbeitet werden. Außerdem wird auch darauf geachtet, dass entsprechende Projekte und Aufgaben zusammen entwickelt, geplant und organisiert werden. 

Projekte/Aufgabe können sein: Ein AG-Jingle(Erkennungsmusik) produzieren, Reportagen, Interwiews, Hörspiel, Musik und Musikinstrumente kennen-lernen, Musik machen und aufnehmen und vieles mehr. 

Ein ausdrückliches Ziel ist es, das Ergebnis der Projekte und Aufgaben für andere hörbar zu machen. Dazu gibt es eine Interenetseite, die die Ergebnisse in Form eines Podcasts vorstellen.

 

Die AG findet einmal in der Woche (eine Doppelstunde) statt.

 

Nach dem nun das erste Schuljahr (mit zwei Halbjahr-AGs) zu Ende ist, ein kurzer Überblick:

Es waren 8 bzw. 9 Schüler aus den 3. und 4. Klassen dabei. Wir haben Musik-Remixe und Reportagen gemacht, Interviews und ein Hörspiel mit einigen Folgen gibt es auch zu hören. Insgesamt 25 Podcast-Sendungen, die auch schon über 3.200 mal angehört wurden.

 

Es gab auch ein breites Spektrum an Technik und Wissen, was vermittelt wurde. Viele Grundlagen aber auch oft auch speziell abgestimmt auf die AG-Teilnehmer und deren Wissen und Können.

 

Nicht zu vergessen, daß auch alle mit viel Spaß bei der Sache waren.

 

So wird es auch im nächsten Schuljahr mit der AG weitergehen.

 

Wer mehr Details erfahren möchte, kann sich gerne mit einer PN bei mir melden.

Kleiner Tourbericht - Burg Herzberg Festival 2017 mit Cookin X

Muss man mitgemacht haben.

Wir hatten einen Slot von 15-16 Uhr am Sonntag, 30.7.17.

Zum Anfang des Festivals gab es mehrere Tage Regen. 

Aber wir hatten Glück und am Sonntag war es schon wieder recht trocken.

 

In der Kürze liegt die Würze. Der Tourbericht von Dr. D.:

Sonntag Herzberg Festival Höllenschuppen.
Es war sonnig und trocken.

13.00 Uhr Staub und Wind. Zelt vom FOH weggeflogen
14.00 Uhr Cookin'X ist startklar
15.00 Uhr Sturmwarnung. FOH wird abgeschaltet und eingepackt.
15.30 Uhr unsere eigene Anlage verkabelt und über die Monitor Boxen Soundcheck.

Geht über in schönen Gig !

Spielfertig in 15 Minuten

 Heute gepackt für den nächsten Gig. Festival in Herzberg. Und gleich mal getestet, wie lange der Aufbau braucht. Von gepackten Kisten bis spielfertig, Flügelhorn, Gitarre, Mischer, Ableton live und Push in unter 15 Minuten am Start. 

Promo ist auch Arbeit

Die Space Jazz Combo Cookin X nimmt Fahrt auf.

Einige Gigs stehen an und da sind wir dann auch mal promo-mäßig aktiv geworden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten ;-)

Facebook Account, Webseite, Videos, Flyer. 

Und der wirklich gut geworden. 


(interner Link, klick füf Details)

1 Kommentare

Erwähnenswert

(interner Link, klick für Details)

Das erste Halbjahr ist schon richtig gut gelaufen.

Und auch im neuen Halbjahr ist die Schul AG schon wieder richtig aktiv.


Happy New Year!

"Ausklingenlassen"

Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders 2016 lädt die evangelische Kirchengemeinde Werl am 02., 09. und 16. Dezember zu drei Veranstaltungen in die Ev. Paulus-Kirche ein.

Jeweils um 18:00 Uhr beginnt eine Stunde mit besinnlicher Live-Musik unter dem Motto „Ausklingenlasssen“.

Andreas Hoffmann mit seinem Angebot „a-live music project“ lässt den Tag mit ruhiger, sphärischer, live gespielter Musik sowie einigen stimmungsvollen Bildern ausklingen. Wer nach einem hektischen Tag eine Gelegenheit sucht, ein wenig zur Ruhe zu kommen, kann hier innehalten und abschalten.

0 Kommentare

So war's - Far Out Quartet am 24.9.

Ein gelungener Auftritt in Soest. Nette Atmosphäre. Recht gut besucht. Ob das an dem Presseartikel lag?
In dem recht kleinen Austellungsraum war keine große PA nötig. 
Der Sound war gut, wir waren in Spiellaune und den Zuhörern hat es offensichtlich auch gut gefallen. 
Dank an Markus Frede aus Soest für diesen Schnappschuss. 

Neue Listen - alte Stücke

So, nun gibt es auch eine aktuelle Liste aller

und zu einer Auswahl von

Viel Vergnügen beim Zuhören!

0 Kommentare

Das Far Out Quartet am 24.9. in Soest

Das FAR OUT QUARTET spielt schon wieder ! Anläßlich der Langen Nacht der Museen -- in Soest im Kunstsaal des Kreiskunstvereins am 24.September 2016 zwischen 19.00 und 23.00 Uhr. Kommet zuhauf !

0 Kommentare

Bye, bye MPK 25 ...

... welcome Ableton Push. 
Da ich ja sowieso kein gelernter Keyboarder bin, habe ich es gewagt und mir eine Push gegönnt. Ich bin gespannt, wie sich die in meinem Setup einsetzen lässt. Ich werde berichten.
0 Kommentare

Blogmobil: Kurzer Bericht vom Sunday Morning Jazz in Soest

Dann teste ich doch mal die Mobile Blog Funktion von dieser Webseite:

Am Sonntag, den 4.9.2016 spielte das Far Out Quartett im Lamäng in Soest. Es gab jede Menge Jazz Klassiker allerdings auch etwas Regen. Uns hat es Spaß gemacht und den Zuhörern drinnen und draußen hat es auch gut gefallen.
(Would you like to get an English version as well ? Leave a comment.)

Blog die Plätze, fertig, los ...

Hi,

mit diesem Blog will ich mal versuchen, etwas aktueller und für alle erreichbar über neue Musik, Projekte, Auftritte und anderes zu berichten.


Hi, with this Blog I am going to try to be somewhat more up-to-date and informa about new music, projects, gig's and other topics.

0 Kommentare

So war's: Lichtboot ATMOS & a-live music project - Impressionen vom 13.11.2022

Die Diskografie geht weiter.

Das Video zum Song

Das Album gibt es schon einige Zeit.

Endless Trumpet

Aber Ende 2020 hatte ich ein Video, zu dem der erste Song

Endless

von diesem Album perfekt passt.